Datenschutzerklärung

Antretter GmbH – Finanzdienstleistungen – Herrenberg

Allgemein
Mit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zum 25.05.2018 werden die Rechte der Verbraucher und Regularien mit dem Umgang von Daten für Unternehmen EU-weit neu geregelt.
Der Schutz ihrer Privatsphäre war und ist für die Antretter GMBH Finanzdienstleistungen besonders wichtig. Das gilt auch für den Besuch unserer Internetseite. Mit den folgenden Ausführungen informieren wir Sie nun über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch uns und ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise sie genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach dem Vertragsgegenstand und den vereinbarten Dienstleistungen. Diese Informationen decken alle von uns angebotenen Dienstleistungen ab und gelten sowohl für Mandanten als auch für deren Bevollmächtigte bzw. Ansprechpartner sowie potentiellen Mandanten oder Kunden, zu denen noch keine Vertragsbeziehungen besteht.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden? Verantwortliche Stelle ist:
Antretter GmbH
Finanzdienstleistungen
Benzstraße 34
71083 Herrenberg
Telefon: 07032 – 95 66 30
Fax: 07032 – 95 66 40
E-Mail: info@antretterfinanz.de

Da die Antretter GmbH nicht mehr als 10 Beschäftige haben ist für das Thema Datenschutz die Geschäftsleitung verantwortlich,
Geschäftsführer: Joachim Antretter

2. Welche Quellen und Daten nutzen wir?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten von unseren Kunden und Mandanten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung erhalten.
Zudem verarbeiten wir – soweit für die Zwecke unserer Geschäftstätigkeit erforderlich – personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Schuldnerverzeichnisse, Grundbücher, Handels – oder Vereinsregister, Presse, Internet) zulässigerweise gewinnen oder von sonstigen Dritten berechtigt übermittelt bekommen.
Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtsdaten  und Staatsangehörigkeit), Legitimationsdaten (Ausweisdaten) und Authentifikationsdaten (z.B. Unterschriftsprobe, Login-Daten). Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten, Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen, Informationen über ihre finanzielle Situation (z.B. Bonitätsdaten, Herkunft von Vermögenswerte) Werbe- und Vertriebsdaten (z.B. für Veranstaltungen) sein. Auch diverse Dokumentationsdaten (z.B. Risikoeinstufung) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten.

3. Wofür verarbeiten wir ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

a. zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)
Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Erbringung von Finanzdienstleistungen (Investmentfonds, Versicherungen,  Bankprodukte, Beteiligungen, Immobilien, Finanzierungen, sonstige Anlagen) im Rahmen der Durchführung der Verträge mit Kunden und deren Weiterverarbeitung mit den jeweiligen Produktpartnern oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage hin erfolgen.
Die Zwecke der Datenverarbeitung richtet sich in erster Linie nach der konkreten Dienstleistung und können unter anderen Bedarfsanalysen, Vermögenverwaltung und Betreuung sowie Durchführung von Transaktionen umfassen.

b. Im Rahmen der Interessensabwägung (Art. 6 Abs. 1. F DSGVO)

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten.
Beispiele:
Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zwecks direkter Kundenansprache , Werbung inklusive Einladung zu Veranstaltungen, soweit Sie der Nutzung von Daten nicht widersprochen haben, Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, Gewährleistung der IT- Sicherheit, Verhinderung und Aufklärung von Straftaten (z.B. Geldwäsche), Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen, Risikosteuerung, Aufbau neuer Kunden – und Geschäftsbeziehungen.

c. Aufgrund ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. Versand von Marketingmaterialien mittels E-Mail) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung des DSGVO, also vor dem 25.Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

d. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs 1 e DSGVO)
Wir unterliegen diversen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen (z.B. Geldwäschegesetz, Wertpapierhandelsgesetz, Steuergesetze usw.) sowie aufsichtsrechtlichen Vorgaben  (z.B. Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht).
Zu den Zwecken der Verarbeitung können u.a. gehören: Kreditwürdigkeitsprüfung, Identitäts- Altersprüfung, Betrugs- Geldwäscheprävention, Verhinderung von Marktmissbrauch, die Erfüllung gegebenenfalls von steuerlichen Kontrollen und Meldepflichten.

4. Wer bekommt meine Daten?

Als Kunde oder Mandant der Antretter GMBH Finanzdienstleistungen unterliegen ihre dem Bankgeheimnis nach den allgemeinen Geschäftsbedingungen. Informationen über sie dürfen nur weitergegeben werden, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben, eine Ausführung der Kundenanweisung dies erfordert oder eine Befugnis zur Erteilung einer Bank – oder Versicherungsauskunft besteht. Darüber hinaus dürfen vermittelnde Stellen den für die laufende Betreuung erforderlichen Informationen erhalten. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten zum Beispiel sein:
Öffentliche Stellen und Institutionen (z.B. Deutsche Bundesbank Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, EZB, Finanzbehörden, Strafverfolgungsbehörden) bei Vorliegen einer behördlichen Verpflichtung.
Andere Kredit – und Finanzdienstleistungsinstitute, Versicherungen, Produktpartner oder vergleichbare Einrichtungen (insbesondere der V3 Julian Antretter) an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln (je nach Art des Vertrages, Depotbanken, Versicherungen, Beteiligungsgesellschaften, Banken).
Von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können Daten erhalten, wenn diese das Bankgeheimnis wahren und die Bestimmungen der DSGVO beachten. Dies können Unternehmen oder Personen in den Kategorien kreditwirtschaftliche Leistungen, IT- Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing sein.
Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben bzw. für die Sie uns vom Bankgeheimnis gemäß Vereinbarung oder Einwilligung befreit haben.

5. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittstaaten) findet statt, soweit
– Es zur Ausführung ihrer Aufträge erforderlich ist (z.B. Zahlungs- und Wertpapieraufträge, Policen)
– Es gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. steuer– oder
melderechtliche Vorschriften)
– Sie uns ihre Einwilligung erteilt haben.

6. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern ihre personenbezogenen Daten solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei ist beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf Jahre angelegt ist.
Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgenden Zwecken:
– Erfüllung handelt -und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten. Zu nennen sind z.B. das Handelsgesetzbuch (HGB), die Abgabenordnung (AO), das Kreditwesengesetz (KWG), das Geldwäschegesetz (GwG) das Versicherungsvertragsgesetz (VVG) und das Wertpapierhandelsgesetz (WpHG). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung von Dokumenten betragen bis zu 10 Jahre.
– Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regemäßige Verjährung drei Jahre beträgt.
Sofern noch keine Vertragsbeziehung besteht, werden wir ihre Daten löschen, wenn es erkennbar zu keiner solchen kommen wird oder wenn Sie uns mitteilen, dass Sie eine Verarbeitung ihrer Daten durch uns nicht wünschen.

6.1 Wo und wie werden meine Daten gespeichert?

Wir erfassen Ihre Daten in einem handelsüblichem CRM-Programm in einer aktuellen Version.
Dabei werden wir von professionellen autorisierten Partnern unterstützt und betreut.
Ebenfalls begleitet uns ein Partner vor Ort bei Installationen von Hardware und Software.
Unsere Arbeiten werden auf einem hausinternen Serversystem geleistet. Dieser Server steht bei
uns im Büro. Hier werden Ihre Daten archiviert und gepflegt, sowie von einer aktuellen
Business-Antivirensoftware geschützt. Das komplette System wird von uns regelmäßig gesichert.

7. Welche Datenschutzrechte habe ich?
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus  Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSTG).
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der Datenschutzgrundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

8. Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen zu schließen oder diesen auszuführen.
Insbesondere sind wir nach den geldwäscherechtlichen Vorschriften verpflichtet, Sie vor der Begründung der Geschäftsbeziehung anhand ihres Ausweisdokumentes zu identifizieren und dabei Namen, Geburtsdatum und -ort, Staatsangehörigkeit, gültige Anschrift sowie Ausweisdaten zu erheben und festzuhalten.
Damit wir dieser gesetzlichen Pflicht nachkommen können, haben Sie uns nach dem Geldwäschegesetz die notwendigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen und sich im Laufe der Geschäftsbeziehung ergebene Änderung unverzüglich anzuzeigen. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen oder fortsetzen.
Soweit noch keine Vertragsbeziehung zu Ihnen besteht, unterliegen Sie keiner Verpflichtung, die Nutzung ihrer Daten zu dulden und haben das Recht einer Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch uns jederzeit zu widersprechen. Einen Widerspruch können sie uns telefonisch, per Post oder Fax sowie per E-Mail mitteilen. Unsere Kontaktdaten finden Sie auf unserer Internet Seite www.antretterfinanz.de. Im Falle eines Widerspruchs werden wir ihre Daten aus unserem System löschen.

9. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

10. Findet Profiling statt?
Wir verarbeiten teilweise ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Wir setzen Profiling beispielsweise in folgenden Fällen ein:
Um Sie zielgerichtet über unsere Dienstleistung informieren zu können, setzen wir Auswertungsinstrumente ein. Dies ermöglicht eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung einschließlich Markt – und Meinungsforschung.
Beispiele sind Angebote für spezifische Berufsgruppen (Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsabsicherung) oder Einkommensgruppen (Anlagen) sowie Risikoklassifizierungen.

11. Cookies
Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browse-Sitzung wieder gelöscht (so genannte Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf ihrer digitalen Kommunikationseinrichtung und ermöglichen es uns Ihren Browser beim Besuch unserer Web-Seite wiederzuerkennen (dauerhafte Cookies). Ihr Browser stellt Ihnen verschiedene Varianten zum Umgang mit Cookies zur Verfügung.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden oder von Fall zu Fall über deren Annahme entscheiden bzw. die Annahme von Cookies grundsätzlich ausschließen.

12. Datenschutz beim Besuch unserer Webseiten
Sie können ohne Angaben ihrer Person unsere Webseite besuchen. Dieser Besuch wird erfasst. Die erfassten Daten unterliegen weitreichenden Sicherheitsmaßnahmen, die einen unbefugten Zutritt verhindern, eine missbräuchliche Verwendung unterbinden und vor Zerstörung oder Verlust der Daten schützen.
Die erfassten Daten unterliegen weitreichenden Sicherheitsmaßnahmen, die einen unbefugten Zutritt verhindern, eine missbräuchliche Verwendung unterbinden und vor Zerstörung oder Verlust der Daten schützen.
Wenn Sie sich entschließen persönliche Daten wie Namen, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mailadresse über unser Kontaktformular einzugeben, werden Sie aufgefordert, durch einen weiteren Klick einzuwilligen, dass wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten für den vorgesehen Zweck, beispielsweise zur Bearbeitung ihrer Anfrage erheben, verarbeiten, speichern sowie nutzen dürfen.
Sollten Sie Informationen, beispielsweise zu Produkten oder Leistungen anfordern, nutzen wir ihre Daten, um Ihnen entsprechende Informationen zukommen zu lassen. Hierfür kann es erforderlich sein, dass wir ihre Daten in diesem Fall anderen Unternehmen weiterleiten müssen.
Die Datenübertagung über das Internet erfolgt unter Verwendung von SSL verschlüsselt.
Wir benutzen Google Maps API, um den Standort des Unternehmens visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktion durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Näheres unter https://policies.google.com.

13. Verpflichtung zur Verschwiegenheit
Alle bei der Antretter GmbH Finanzdienstleistungen tätige Personen sind zur Verschwiegenheit sowie Einhaltung der Arbeitsanweisungen zum Datenschutz sowie zur Beachtung dieser Datenschutzhinweise verpflichtet.
Diese Verpflichtung wird jährlich erneuert und besteht auch nach Beendigung der Tätigkeit bei der Antretter GmbH Finanzdienstleistungen fort.